Coaching-Skills

Klienten wirksam unterstützen und verantwortungsvoll begleiten

Aufbauend auf Ihren Fähigkeiten in spezifischen Methoden für Coaching und Beratung richtet sich der Fokus in diesem Modul auf das größere Ganze. Sie erweitern Ihre Kompetenzen in Bezug auf Auftragsklärung, Coachingplanung, Beziehungsgestaltung und schließlich einen professionellen Abschied.

Verschiedene Fragestrategien werden vermittelt, verglichen und systematisch geübt, um die Effizienz im Coaching zu stärken.

Die eigene Haltung als Coach zieht sich wie ein roter Faden durch das Modul, denn ein Coach ist nicht einfach ein Anwender von Methoden sondern mit der eigenen Persönlichkeit selbst ein zentraler Wirkfaktor im Coaching. Mit dieser Haltung begleitest du als Coach deine Klient*innen effektiv und verantwortungsvoll.

Zielgruppe

angehende und erfahrene Coaches und Business-Coaches, Teilnehmer*innen der Coach-Ausbildung am Inntal Institut

Interessierte, die nicht in unserer Coach-Ausbildung sind, können nach Rücksprache teilnehmen. Bitte rufen Sie uns dazu an: 08031 50601.

Voraussetzung

Mindestens: Basisausbildung Kommunikation & Coaching oder Business-Coaching

Empfohlen: Ausbildung zum Practitioner DVNLP oder vergleichbare Qualifikation plus Coachingerfahrung

Dauer

5 Tage (kompakt) oder zwei Wochenenden

Ziele

Sie erwerben grundlegende Kompetenzen in Bezug auf die professionelle Arbeit als Coach. Dazu gehören neben dem Erstgespräch die Auftragsklärung, Beratungsplanung und Beziehungsgestaltung im Coaching.

Zertifizierung

Dieses Modul ist Teil der Ausbildung zum Coachingausbildung DCV, Ausbildung zum Positive Psychology Coach DACH-PP und NLP für (Master-)Coaches DVNLP.

Zertifizierungsmöglichkeiten (pdf)

Inhalte

  • Erstkontakt und Erstgespräch
  • Auftragsklärung und Zielvereinbarung im Coaching
  • Psychologischer Vertrag und Coachingvereinbarung
  • Rollenerwartung und Rollengestaltung
  • Werte und Ethik
  • Beziehungsgestaltung und Prozessphasen
  • Fragestrategien
  • Verschreibungen und Tasking
  • Dokumentation, Evaluation und Qualitätssicherung
  • Marketing, Akquise und Praxiskonzept als Coach

Das könnte Sie auch interessieren

COA_Ski