Liebe Daniela,

vielen herzlichen Dank für die Zusendung deines Buchs. Schon dein vorheriges Buch hat mich begeistert - die Überarbeitung gefällt mir noch einmal besser. Es ist offensichtlich, dass es nicht eine "schnelle" Gestaltung einer zweiten Auflage war, sondern mit sehr viel Arbeit (und Liebe zu dem Werk) verbunden.

Die Überarbeitung des Kapitels zu Flourishing ist nicht nur leicht lesbar sondern gibt einen tollen und aktuellen Überblick.
Auch dass du im Anhang einen recht detaillierten  Überblick zu Validierungsstudien gemacht hast finde ich einen Gewinn, da es doch den einen oder die andere interessiert, was da dahinter steckt.
Deine (neuen) Ausführungen zum VIA Test finde ich sehr gelungen und vor allem auch ausführlich.

Wenn ich zwei Wünsche für die dritte Auflage offen hätte (hätte!) dann wären diese:
1) Dein Buch ist so toll und hat mehr an Farbe verdient, weil du unglaublich schöne Flipcharts drinnen hast würden die noch mehr zur Geltung kommen
2) Bei der Anführung des MBTI als Konzept würde ich mir die Ergänzung der kritischen Sichtweisen zu diesem und ähnlichen Konzepten wünschen, da sich - meines Erachtens - die Positive Psychologie wohltuend durch (zumindest überwiegende) Evidenzbasierung von jenen unterschiedet, die sich auf Modelle der vorwissenschaftlichen Zeit der Psychologie beziehen (wie in diesem Fall C.G.Jung).

Vielen Dank für dieses tolle Werk - ich habe es einerseits auf die Pflichtliteraturliste meiner Studies an der Uni Wien und Klagenfurt gesetzt und andererseits auf die Liste für Literaturempfehlungen zum Thema beim Berufsverband Österreichischer PsychologInnen. DANKE!


Liebe Grüße aus Wien,
Markus


Dr. Mag. Markus Ebner, MSc
Geschäftsführer

www.ebner-team.com