Aufblühen statt Ausbrennen

Praxiskurs Positive Psychologie

Zufriedener und glücklicher leben, die eigenen Stärken einsetzen, leistungsfähig sein und bleiben – dafür bietet die Positive Psychologie zahlreiche wirksame Ansätze, die sich gut ins tägliche Leben integrieren lassen.

In diesem Praxiskurs können Sie neue Einstellungen und Gewohnheiten aufbauen, um mehr Lebensfreude und Zufriedenheit zu erleben. So tragen Sie aktiv dazu bei, dass Sie aufblühen statt ausbrennen.

Die Wirksamkeit dieses Kurses konnten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie nachweisen (Blickhan 2017). Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe erlebten die Teilnehmer/innen eine signifikant positivere Stimmung und mehr Wohlbefinden, höhere Lebenszufriedenheit und ein geringeres Risiko für Depression und Burnout. Dies zeigte sich sowohl am Kursende als auch noch zwei Monate später.

Ziele

Sie lernen in diesem Kurs praxisnahe Ansätze der Positiven Psychologie kennen. Die Übungen sind so kurz und einfach, dass Sie sie leicht  für sich selbst und mit anderen im Alltag anwenden können, z.B. in Partnerschaft und Familie oder im beruflichen Alltag.

Sie entwickeln Schritt für Schritt neue Gewohnheiten, so dass positive Denk- und Verhaltensweisen zum selbstverständlichen Teil Ihres eigenen Tagesablaufs werden. Und weil das am leichtesten mit Gleichgesinnten und gegenseitiger Unterstützung geht, tauschen Sie sich zwischen den Kursabenden regelmäßig mit Ihrem Lernpartner (den Sie im Kurs finden) aus, um Ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen.

Sie können sich so im Rahmen des Kurses ein persönliches Programm zusammenstellen, das dem Burnout vorbeugt und Sie langfristig dabei unterstützt, in Ihrem Leben mehr Zufriedenheit und Erfüllung zu finden.

Zielgruppe

Der Kurs ist offen für alle Interessierten und erfordert keine Vorkenntnisse.

Inhalte

  • Facetten des Glücks: »Wohlfühlglück« und »Werteglück«
  • Persönliche Stärken kennen und einsetzen
  • Flow als natürlicher Ausgleich für Stress
  • Psychische Grundbedürfnisse
  • Achtsamkeit und bewusstes Genießen
  • Optimismus, Positive Kommunikation, Dankbarkeit
  • Wirksame Übungen für den Alltag

Dauer

5 Abende (je ca. 3 Stunden)

in der Regel einmal pro Monat

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