Artikel von Dr. Daniela Blickhan

Positive Psychologie begeisterte mehr als 100 Zuhörer im Workshop

  • Was macht mich glücklich?
  • Warum sind positive Emotionen ein Trainingsprogramm fürs Gehirn?
  • Wie kann ich vom "Gehirnbesitzer" zum "Gehirnbenutzer" werden?
  • Was bedeutet Flourishing? Und wie kann ich es in meinem Alltag unterstützen?
  • Wie trägt Dankbarkeit zu einem gelingenden Leben bei?

 

zum Artikel
Kongress Achtsamkeit der Heiligenfeld Kliniken 2019

Daniela Blickhan im Gespräch mit Bayern 2

Bayern 2 kam zu Daniela Blickhan nach Bad Aibling, um sich Ideen aus Sicht der Positiven Psychologie zu holen.

 

Der Beitrag läuft am 24.04. zwischen 09.05 und 09.55 Uhr in der Reihe radioWissen auf Bayern 2 und ist auch als Podcast verfügbar.

zum Artikel
Mikrofon

Daniela Blickhan im Kurz-Interview mit Radio Gong

Achtsamkeit ist etwas ganz Alltägliches, und wir können sie leicht in unseren Alltag einbauen. Dazu brauchen wir nicht einmal extra Zeit, denn eine achtsame Haltung lässt sich mit dem verbinden, was wir im Alltag ohnehin tun.

Daniela Blickhan wurde von Radio Gong gefragt, wie das gehen kann. Das Ergebnis ist ein kurzer, knackiger Radiobeitrag, der von Radio Gong 96,3 am 21.03.19 um 11.15 Uhr gesendet wurde.

Viel Freude beim Reinhören!

zum Artikel
Radiobeitrag Achtsamkeit

Warum Achtsamkeit hilft, gesund zu bleiben

Stress gehört zum menschlichen Leben und in der richtigen „Dosierung“ tut er uns sogar gut, denn er trainiert unser physiologisches System. Was uns aber nicht gut tut, ist chronischer Stress. Und das ist aber genau die Form von Stress, unter der wir heute mehr und mehr leiden. Wie können wir Achtsamkeit nutzen, um besser mit Stress umzugehen?

Wie wird Achtsamkeit zu einer Grundlage, auf der Menschen besser mit dem umzugehen lernen, was sie belastet? Und warum ist es besser, jeden Tag fünf bis zehn Minuten dafür einzusetzen statt einmal die Woche eine Stunde?

zum Artikel
Achtsamkeit

Dr. Daniela Blickhan im Interview

"Warum macht uns unser Streben nach Sicherheit und Routinen im Berufs- und Privatleben irgendwann unglücklich, wenn wir immer den gleichen Arbeitsweg haben, die gleichen Aufgaben erledigen oder die gleichen Sachen mit dem Partner unternehmen?"

"Was passiert im Gehirn, wenn wir neue positive Erfahrungen sammeln?"

"Haben auch neue negative Erfahrungen, wenn wir beispielsweise bei etwas scheitern, etwas Gutes für sich, oder sollten wir diese meiden?"

 

Antworten von Daniela Blickhan auf diese und weitere Fragen rund um neue Erfahrungen finden Sie im Artikel von Martin Lewicki bei Fitbook

> zum Artikel

Viel Spaß beim Lesen!

zum Artikel
Sei neugierig: Seminare und Ausbildungen am Inntal Institut

Erweiterte Neuauflage jetzt erhältlich

Daniela Blickhans "Handbuch Positive Psychologie" hat sich seit seinem Erscheinen 2015 zum zentralen deutschsprachigen Übersichtswerk für das schnell wachsende Forschungsgebiet der Positiven Psychologie entwickelt. Nicht nur Anwender sind begeistert von der Klarheit und Fülle der dargestellten Konzepte, auch an Universitäten erfreut sich das Buch gr0ßer Beliebtheit und ist in den Bibliotheken ständig ausgeliehen.

Nach weniger als 3 Jahren ist nun bereits die erweiterte Neuauflage des Handbuchs Positive Psychologie erschienen. Daniela Blickhan hat zahlreiche Kapitel erweitert und überarbeitet, und der Junfermann Verlag hat die Optik des Buches verändert. Das neue Titelbild zeigt symbolisch, worum es in der Positiven Psychologie geht: gelingende Entwicklung ermöglichen, auch wenn die Ausgangslage vielleicht nicht so rosig erscheint.

zum Artikel
Daniela Blickhan: Positive Psychologie. Ein Handbuch für die Praxis

Workshop mit Robert Biswas-Diener am 29.-30.06.2019

Robert Biswas-Diener, der Pionier des Positive Psychology Coaching kommt wieder nach Deutschland! Er ist bekannt für seine innovativen und kritischen Ansätze.

Seminarsprache ist Englisch, das Training wird simultan ins Deutsche übersetzt. Reservieren Sie Ihren Platz rechtzeitig, denn die Plätze sind begrenzt!

Wenn wir die Welt aus unserer normalen Perspektive betrachten, begegnen uns Menschen, die deutlich anderer Meinung sind, sozusagen im 180°-Winkel. Eine 90°-Sichtweise bedeutet: Ich bringe eine neue Perspektive ein, die Dinge in Frage stellt.

zum Artikel
Robert Biswas-Diener

Umbruch - so gelingt eine neue Lebensphase

Veränderungen gehören zum Leben. Manche kommen plötzlich und unerwartet, auf andere können wir uns vorbereiten. Und beides kann uns schwer fallen - oder leicht.

Wovon hängt es ab, wie gut wir mit Veränderungen in unserem Leben umgehen können? Warum wirft uns das eine aus der Bahn, das andere meistern wir dagegen mühelos?

zum Artikel
Umbruch | ARD Buffet 22.11.2018

Die Wissenschaft des gelingenden Lebens

Kritiker werfen der Positiven Psychologie vor, sie konzentriere sich nur auf das Positive und blende alles aus, was zum menschlichen Leben sonst noch gehöre: Krisen, Konflikte, Leid und schlechte Lebensbedingungen.

Warum diese Kritik zu kurz greift und was die Positive wirklichist - nämlich die Wissenschaft gelingenden Lebens mit einem ganzheitlichen Verständnis - das lesen Sie in unserem Artikel.

zum Artikel
Smileys