Dr. Melanie Hausler

Psychologin MSc

Psychologische Psychotherapeutin (approb.)

Klinische und Gesundheitspsychologin

Arbeits- und Organisationspsychologin (zertifiziert durch den Berufsverband Österreichischer Psychologen)

Zertifizierte Trainerin für Positive Psychologie DACH-PP

Erfahrung

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DACH-PP
  • Selbstständige Trainerin und Beraterin in freier Praxis, ganz unter dem Motto der Positiven Psychologie
  • Referentin auf Fachkongressen für Gesundheits- und Positive Psychologie
  • Bloggerin auf www.glücksrezepte.at

Über mich

Was begeistert mich an der PP?

Mich begeistert es zu erleben, wie die Anwendung der Positiven Psychologie Freude bereitet, wie sie fasziniert und zu neuen Ideen und Träumen inspiriert. Die Positive Psychologie fördert positive Gefühle, Überzeugungen und Verhaltensweisen. Sie stellt somit neben der Prävention für mich eine ideale Ergänzung zur Psychotherapie dar. Diese Verbindung ist ein spannendes Feld im Rahmen meines Berufs als Psychologin.

 

Was begeistert mich sonst? (in der Welt, in meinem Leben…)

Privat als Tierliebhaberin verbringe ich begeistert Zeit bei Ausritten mit dem Pferd in der Natur oder mit der Katze auf dem Schoß.

Beruflich bin ich neben meiner Trainer- und Dozententätigkeit in meiner psychologischen Praxis in Innsbruck tätig. Die Balance zwischen positiven und negativen Gefühlen sowie das Wachsen an Herausforderungen zu unterstützen, finde ich ganz besonders spannend.

Außerdem schreibe ich sehr gerne. Ob Bücher, Blogbeiträge oder auch mal ein Gedicht - der kreative Prozess macht mir Freude.

 

Was ich als Teilnehmerin am INNTAL mitgenommen habe und was ich weitergeben will

Ganz besonders begeistert hat mich die kreative Darstellung der Inhalte auf den Flipcharts und die bildhafte Vermittlung durch Metaphern. Da ich ein visueller Lerntyp bin, hat mich das direkt angesprochen. Die Kreativität ist eine für mich maßgebliche Stärke im Trainerkontext.

 

Wer ist für mich ein Vorbild?

Ich finde Menschen unabhängig Ihrer Berühmtheit faszinierend, die sich nicht unterkriegen lassen und mit Begeisterung und Ausdauer ihre Ziele verfolgen.

Nelson Mandels Zitat "Ich verliere nie, entweder ich gewinne oder ich lerne", bietet insbesondere im Kontext von schwierigen Lebenszeiten eine schöne Sichtweise finde ich.

Welche Erfahrungen auf meinem Weg zur Trainerin waren für dich wichtig?

Eine schöne Erfahrung war es, in Workshops zu erleben, wie jede Gruppe immer wieder einzigartig ist. Die Inhalte werden immer durch den Kontext und die Menschen, die sie anwenden, lebendig. Und damit bleibt es immer spannend!

 

Welcher Gedanke mich trägt

Ich bleibe bei Nelson Mandela: „Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.“
Ein tolles Motto im Zusammenleben und in der Zusammenarbeit mit Menschen.

Dr. Melanie Hausler, Trainerin für Positive Psychologie am INNTAL INSTITUT

Die nächsten Termine von Dr. Melanie Hausler

Neue Termine sind in Planung und wir bitten um etwas Geduld.

Gerne informieren wir Sie darüber, wenn Sie uns eine kurze Nachricht schicken.

Seminare von Dr. Melanie Hausler am INNTAL INSTITUT

Kongresse

Das neue Buch von Dr. Melanie Hausler
  • Conference of the International Society for Quality of Life Studies, Innsbruck, Österreich, 2017
  • European Health Psychology Society Conference, Aberdeen, Schottland, 2016 | Padova, Italien, 2017
  • Conference of Positive Psychology, Angers, Frankreich, 2016
  • Positive Psychology Association Fachtagung, Zürich, Schweiz

Veröffentlichungen

  • Hausler, Melanie (2019): Glückliche Kängurus springen höher. Impulse aus Glücksforschungund Positiver Psychologie. Paderborn: Junfermann Verlag.
  • Hausler, M., Huber, A., Strecker, C., Brenner, M., Höge, T., & Höfer, S. (2017). Validierung eines Fragebogens zur umfassenden Operationalisierung von Wohlbefinden: Die deutsche Version des Comprehensive Inventory of Thriving (CIT) und die Kurzversion Brief Inventory of Thriving (BIT). Diagnostica, 63(3), 219-228. doi:10.1026/0012-1924/a000174
  • Hausler, M., Strecker, C., Huber, A., Brenner, M., Höge, T., & Höfer, S. (2017a). Associations between the Application of Signature - Character Strengths, Health and Well-being of Health Professionals. Frontiers in psychology, 8, 1307. doi:10.3389/fpsyg.2017.01307
  • Hausler, M., Strecker, C., Huber, A., Brenner, M., Höge, T., & Höfer, S. (2017b). Distinguishing Relational Aspects of Character Strengths with Subjective and Psychological Well-being. Front Psychol, 8, 1159. doi:10.3389/fpsyg.2017.01159

 

 

INNTAL Team