Florian Schrei

Trainer DVNLP

Certified Consultant of Positive Psychology DACH PP

Zertifizierter Broadcaster ANM

Ausgebildeter Hörfunksprecher

Erfahrung

  • Sprech- und Präsentationstrainer seit 1999
  • Lehrbeauftragter für Präsentation und Sprechen seit 1999
  • Hörfunksprecher beim Bayerischen Rundfunk und Moderator im Bayerischen Fernsehen
  • Schauspieler und Regisseur
     

Über mich

Was begeistert mich an Sprech- und Stimmtraining?

Manchen Menschen lauscht man gerne und anderen nicht. Da muss es irgendeinen Trick geben, hab ich mir schon als Kind gedacht. Und weiß Gott, es gibt eine ganze Menge!

Schon als Kind wollte ich verstehen, warum sich die Menschen manchmal gut unterhalten und ein andermal kommt gar kein rechtes Gespräch zustande. So studierte ich Psycholinguistik (die Psychologie der Sprache) und ging zum Radio. Anschließend habe ich mich in der Ausbildung auf die Felder Sprechen, Schauspiel, Pantomime, und Coaching konzentriert.

Heute gelingt es mir zwar nicht immer, ein gutes Gespräch zu führen. Aber zumindest kann ich mir hinterher erklären, was wohl warum schief gelaufen ist.

Im Radio lernt man ganz besonders seine Stimme zielführend einzusetzen, weil „man da ja nix sieht“. Es ist immer wieder spannend und herausfordernd, Körper, Emotionen und Aussagen in Einklang zu bringen.


Was begeistert mich sonst?

Auf den Berg gehen und die Welt von oben betrachten; da werden viele Probleme viel kleiner.

Theaterspielen und dabei Menschen zum Lachen zu bringen, oder zum Weinen, oder zum Nachdenken.


Was habe ich als Teilnehmer am INNTAL mitgenommen und was will ich weitergeben?

...dass die Welt, so wie ich sie sehen, häufig nicht so aussieht, wie du sie siehst. Wie wir uns da einander annähern können, das hab ich vor allem hier gelernt.


Wer ist für mich ein Vorbild?

Michael Grinder, amerikanischer Psychologe; weil er seinen Körper beim Vortrag so sehr beherrscht, dass er sogar das Augenzwinkern abstellen kann.


Welcher Gedanke trägt mich?

Say what you mean, mean what you say!
 

 

Florian Schrei, INNTAL INSTITUT

INNTAL Team