Roland Trescher

  • MA Theaterwissenschaft
  • Applied Improv Facilitator (AIN)
  • zertifizierter Berater der Positiven Psychologie
  • Trainer & Coach DVNLP
  • SIZE Prozess Coach
  • Heilpraktiker Psychotherapie
  • Mimik Resonanz Professional

Expertise

  • Coaching und Team Coaching
  • Improvisationstheater und Angewandte Improvisation
  • Positive Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung
  • Wirkung und Präsenz

Erfahrung

  • Selbständiger Team-, Kommunikations- und Applied Improv Trainer
  • Coach für Persönlichkeitsentwicklung
  • Improspieler / -trainer
  • Schauspieler, Theaterpädagoge
  • Keynote Speaker


Was begeistert mich an Improvisation und Positiver Psychologie?

Ich bin neugierig auf Menschen, Ideen, Ansätze und Perspektiven, um unser Miteinander friedvoll, sinnvoll und lustvoll zu leben. Die Improvisation gab mir die Freiheit zu spielen, zu erleben und interaktiv zu lernen - auf der Bühne oder im Seminarraum. Die Positive Psychologie bietet mir die Forschung, die Haltung, eine Begründung warum Improvisation für viele Menschen so wertvoll ist.

 

Was begeistert mich als Trainer und Coach?

In meiner eigenen Biografie durfte ich erleben wie Trainer, Lehrer oder Mentoren mich unterstützten meinen eigenen Weg zu gehen. Dankbarkeit und Mitgefühl sind meine Motivation Teams oder Einzelpersonen zum Aufblühen zu bringen. Angebote machen, Türen öffnen, Spielfreude, Neugier erwecken und Stärken stärken sind mein Anliegen.


Was begeistert mich sonst?

Improtheater auf der Bühne - mit meinem Duo „Linner & Trescher“, meiner Solo Show oder auch als Gast bei anderen Impro Ensembles.

Wind und Meer - trotz SKS-Segelschein bin ich leider viel zu selten an Bord eines Schiffes.

Verträumte Seen oder verschlafene Ort mit dem Fahrrad oder zu Fuß in Brandenburg entdecken.


Was habe ich als Teilnehmer am INNTAL mitgenommen und was will ich weitergeben?

Ich habe am INNTAL erlebt und gelernt wie einfach es manchmal sein kann ein Stück mehr Glück und Zufriedenheit im Leben zu erlangen - und das auch noch kompetent und valide. Das Inntal Institut hat mich und meine Arbeit geprägt.


Wer ist für mich ein Vorbild?

Für mich gibt es kein Vorbild. Es gibt Menschen, die mich inspirieren: Viktor Frankl, Carl Rogers, Viola Spolin, Peter Brook, Barbara Frederickson, Simon Sinek und viele mehr!


Welcher Gedanke trägt mich?

Walk the way you talk!

Roland Trescher

Seminare von am INNTAL INSTITUT

Standorte

INNTAL Team