INNTAL INSTITUT

Terminauswahl

Martina Willke

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

exam. Krankenschwester

zert. Trainerin Positive Psychologie DACH-PP

zert. Positive Psychology Coach DACH-PP

Systemische Beraterin und Coach

zert. LAB-Profile Master (words that change minds)

zert. Motivations-Profile Trainer, Lehrtrainer & Coach

Practitioner DVNLP

Erfahrung

seit 2009 selbständige Beraterin, Trainerin und Coach

  • Beratung von Führungskräften – Teamentwicklung, Casemanagement
  • Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Workshops (Teambuilding, Teamentwicklung)
  • Workshops Positive Psychologie (Aufblühen im Berufsalltag, Blitzentspannung)
  • individuelle Vorträge (z.B. Stressbewältigung, Pos. Psychologie)
  • Recruitment Consulting
  • Profiling für Recruiting und Teamentwicklung
  • Kursleiterin „Stressbewältigung mit den Methoden der Positiven Psychologie“
  • Improvisationstheater

2013 – 2022 Trainerin/ Coach bei Rosenheim COBS (Coaching, Orientierung, Beruf und Selbstwert)

Ich als Trainer

Was begeistert mich an Coaching, Positiver Psychologie, NLP?

Seit Jahren beschäftige ich mich mit Möglichkeiten, meine Lebenszufriedenheit zu steigern sowie meine Stärken auszubauen. Es hat sich gezeigt, dass ich mit NLP und der Positiven Psychologie starke Tools an der Hand habe, die mich sowohl in guten Zeiten als auch in Krisensituationen unterstützen. Mir ist klar, dass es immer eine Lösung gibt, da ich alle Ressourcen in mir trage, um jede Herausforderung zu bewältigen. Und das Schöne ist, es darf leicht gehen!

Coaching bedeutet für mich einen Prozess, den wir als Coach begleiten und anregen dürfen. Und das Wort dürfen impliziert demnach auch, dass es sich um eine Erlaubnis handelt. Und auch wenn es wunderbar wäre, wenn wir die Welt retten und alle Bedürftigen coachen könnten, hierzu fehlt uns der Auftrag. Ohne Auftrag – kein Coaching.

Was begeistert mich sonst?

Musik ist mein Leben. Wenn ich singe, erlebe ich mich und meinen Körper immer wieder neu, spüre, was mich gerade tatsächlich bewegt. Mit meiner Art des sportlichen Ausdruckstanzes kann ich mich fallenlassen, schlechte Energie loswerden und neue positive Energie tanken.

In der Natur finde ich meine tiefe Verbundenheit – meine Freiheit, meine Inspiration. In jeder Blume, in den Bergen spüre ich den Sinn des Lebens – sowohl im kleinsten Detail als auch in der unbegrenzten Weite.

Ich fühle mich stark mit dem Element Wasser verbunden, denn ich kann es einerseits wie ein Lebenselixier in mir aufnehmen und andererseits mich in ihm treiben lassen. Und die Steigerung dessen ist die Verbindung mit Wind, denn da geht mein Seglerherz auf.

Doch das Beste in meinem Leben sind die Menschen, die mich umgeben. Mit ihnen kann ich gemeinsam Lachen, tiefsinnige oder alberne Gespräche führen mich weiterentwickeln oder zum Weiterentwickeln inspirieren. Und dann gibt es noch das MEER.

Was habe ich als Teilnehmerin am INNTAL mitgenommen und was will ich weitergeben?

m INNTAL habe ich stets einen positiven Spirit gespürt – Ein wertvolles Aufeinanderzugehen und gegenseitige Unterstützung mit vielen lustigen Momenten.

Dieser Inntal-Flausch, wie er so schön beschrieben wird, ist das besondere Feeling, welches ich so liebe und welches ich ebenso weitergeben will.

Wer ist für mich ein Vorbild?

Barbara Fredrickson schreibt in ihrem Buch „Die Macht der guten Gefühle“:

„Eine positive Lebenseinstellung macht uns zu besseren Menschen. Indem wir unsere Herzen und unseren Geist öffnen, können wir neue Fähigkeiten, neue Bande, neues Wissen und neue Möglichkeiten unseres Seins entdecken, ausloten und ausbauen.“ (Fredrickson 2009, S. 39)

Damit spricht sie mir direkt aus der Seele.

Welche Erfahrungen auf meinem Weg zur Trainerin waren für mich wichtig?

Als geborene Perfektionistin, die lange nicht mit sich zufrieden war und sehr streng mit sich ins Gericht ging, habe ich erfahren, dass diese Strenge oft begrenzt. Die Freiheit auf alle Ressourcen zurückgreifen zu können und mit ihnen kreative Lebensideen zu kreieren entsteht auf Basis positiver Gefühle viel leichter und besser. Und das Schönste daran, es macht zudem auch noch viel mehr Spaß. Mit einem neuen Rahmen lässt sich aus dem Perfektionismus eine Art des Lebens machen, die Professionalität mit Leichtigkeit verbindet.

Als Trainerin habe ich mir zur Aufgabe gemacht neben optimaler Didaktik den Blick für meine Teilnehmer zu behalten, sie in ihrer Gänze wahrzunehmen und zu begleiten damit sie mit Spaß lustvoll wachsen können.

Welcher Gedanke trägt mich?

 „Wir sind alle gleich geboren in dem Sinne, dass wir alle Menschenwesen sind, die den gleichen eingeborenen Wunsch haben, Leiden zu vermeiden und Glück zu finden.“

XIV. Dalai Lama

Nach oben scrollen