INNTAL INSTITUT

Terminauswahl

Systemisch Denken und Handeln

Einstieg ins Systemische Coaching

Nutze die systemische Perspektive in Beruf und Alltag

Systemik betrachtet und erklärt wie Menschen zusammen leben und arbeiten. Dabei sind wichtig: Kommunikation, Zusammenarbeit und Beziehung. 

Das lässt sich mit einer Metapher veranschaulichen: Stell dir einen Fluss vor, der in seinem Flussbett fließt. Der Fluss fließt in jedem Augenblick anders – das ist der Prozess-Aspekt – und doch fließt er in einem Flussbett: das ist die Struktur. Ohne Flussbett würde der Fluss versickern, ohne das Fließen wäre er ein Teich. Ebenso wie der Fluss sein Flussbett braucht, um zu fließen, so braucht menschliches Zusammenleben und -arbeiten Strukturen. Und genauso wie ein Flussbett sich im Lauf der Zeit entwickelt und formt, so bilden sich Kommunikations- und Beziehungsstrukturen. Beziehung zeigt sich wiederum in der Sprache und in der Körpersprache, z.B. durch Zu- oder Abwenden und den Abstand.

Mit Systemischem Denken kannst du lernen, diese Strukturen zu verstehen und zu nutzen, so dass du den „Fluss der Kommunikation und Beziehung“ auf neue Art und Weise unterstützen kannst.

Neue Handlungsoptionen durch systemische Ansätze

Mache dich mit systemischen Ansätzen für (Selbst-)Coaching, konstruktive Kommunikation und Zusammenarbeit vertraut.

Du erkennst Hindernisse in der Interaktion und generierst durch Interventionen neue Handlungsoptionen.

Systemisches Denken und Handeln unterstützt dich beim Verstehen und lösungsorientierten Gestalten beruflicher und persönlicher Beziehungen.

Innal Inhalte

Inhalte

  •  Arbeitsebenen in Systemen
  •  Konstruktivismus, Wirklichkeits- und Möglichkeitskonstruktion
  •  Gesprächstechniken und Fragestrategien
  •  Achtsamkeits-, Abgrenzungs- und Aufstellungsarbeit
  •  Selbstmanagement, Stärken und Bedürfnisse in und von Systemen
  •  Systemische Entscheidungsfindung
  •  Systemisches Coaching
Innal Figuren Team

Zielgruppe

alle systemisch Interessierten, Führungskräfte, Coaches, Pädagog*innen, Trainer*innen

Innal Uhr

Dauer

3 Tage

Innal Doktorhut auf Figur

Voraussetzung

Wir empfehlen vorab Modul 1 der Basisausbildung Kommunikation und Coaching oder Modul 1 der Basisausbildung Business-Coaching.

Basis Kommunikation und Coaching Innal Doktorhut
oder
Basis Business-Coaching Innal Doktorhut auf Figur
Innal Doktorhut

Zertifizierung

Dieses Seminar ist eines der drei Pflichtmodule für die Ausbildung als Systemische*r Berater*in bzw. Systemischer Coach und eignet sich besonders zum Einstieg.

Bitte akzeptiere die nötigen Cookies um dieses Video anzuzeigen.
Innal Figuren im Dialog

Das könnte dich auch interessieren

Systemische Strukturaufstellung 3 Tage
Gruppenmanagement 4 Tage
Erfolgreich führen in Systemen 3 TageInnal Doktorhut
Scroll to Top