INNTAL INSTITUT

Terminauswahl

“…eine Bewegung im Nanobereich in Richtung mehr Wohlbefinden”

Erkenntnisse aus unseren letzten Online-Supervisionen

In meinen letzten Online-Supervisionen im Rahmen unserer Coachingausbildung Positive Psychologie habe ich mit den Fragen begonnen “Was begeistert euch am Coaching?” und „Wann kann “Kleines” “Großes” bewirken?“.

Innerhalb weniger Minuten war die Energie aller im Zoom-Raum spürbar gestiegen, Augen haben geleuchtet und wir waren alle “an Bord”. Das hat mir wieder sehr spürbar gezeigt, welche Kraft aus gemeinsamen Werten und Visionen entsteht!

Spannende Supervisionsfälle haben uns dann ermöglicht, im Verlauf der Abende genau hinzuschauen, Feinheiten zu erkennen und an kleinen Stellschräubchen zu drehen, damit ein Coachingprozess noch geschmeidiger und freudvoller verlaufen kann. Großartig!

Weitere Zitate aus unserer Startrunde, was uns am Coaching begeistert:

  • ” ‘Festgefahren’ gibt es nicht!” 🙂
  • “Toll wie im Coaching eine Beziehung entsteht, die Mut und Kraft gibt, dass sich jemand auf den Weg macht.”
  • “Als Coach bin ich eine Ressourcenforscherin.”
  • “Ich helfe Menschen dabei, ein erfüllteres Leben zu führen.”
  • “Es ist einfach cool, was wir allein mit Sprache und Zugewandtheit erreichen können.”
  • “Ich begleite Lernreisen”
  • “…und ich lerne mit allen meinen Klient*innen selbst dazu.”

Zu der Frage „Wann kann Kleines Großes bewirken?“ haben mich diese Antworten begeistert und berührt:

  • “Eine etwas längere Pause – in der ich nicht gleich die nächste Frage nachschiebe – öffnet bei der Klientin Räume. Und dann kann eine Erkenntnis Raum bekommen.”
  • “…den Raum halten. Einfach nur da sein…das ist manchmal schon genug und genau das, worauf es ankommt.”
  • “Wenn ich in ‘Miltonsprache’ mit der Klientin spreche, kann sie mehr bei sich ankommen und ihre Emotionen spüren.”
  • “Das Ankern einer Ressource – so klein sie auch scheinen mag – führt in die Kraft.”
  • “Eine ‘vielredende’ Klientin habe ich ausreden lassen und ihr dann zusammenfassend gespiegelt, was ich verstanden habe. ‘Das bringt Struktur in mein Gewusel’, sagte sie strahlend.”
  • “Wenn ich Emotionen anspreche und sichtbar werden lasse, bringt das eine Wende im Gespräch.”

Diese Interventionen sind “klein” und doch so wirkungsvoll. Ich bin immer wieder fasziniert davon.

…und – was findest du cool am Coaching?

…und welches “Kleine” hat für dich im Coaching “Großes” ermöglicht?

Herzliche Grüße

Daniela Blickhan

 

Foto von Paul Knight auf Unsplash 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen