INNTAL INSTITUT

Terminauswahl

“…die beste Fortbildung, die ich je erlebt habe!”

Was Teilnehmende über unsere Online-Ausbildung Positive Psychologie sagen

Seit 2013 bieten wir am INNTAL die Ausbildung Zertifizierte*r Anwender*in der Positiven Psychologie an. Mittlerweile haben wir mehr als 50 Ausbildungsgruppen auf ihrem Weg in die Positive Psychologie begleitet; ich selbst durfte mehr als 25 davon leiten, zahlreiche davon als Online-Ausbildung Positive Psychologie mit Zertifikat des DACH PP. 

In den letzten Tagen hat meine 27. Ausbildungsgruppe ihre gemeinsame Reise begonnen, und es hat mich in der Schlussrunde wieder einmal begeistert und berührt, wie viel bereits diese ersten vier Tage bewegt haben.

Die Tage fanden virtuell statt, denn auch diese 27. Kohorte war eine Online-Ausbildung Positive Psychologie. Dieses Format der Ausbildung ist einerseits kostengünstiger, weil Reise- und Übernachtungskosten entfallen, andererseits ermöglicht es auch Menschen die Teilnahme, die z.B. familiär so eingebunden sind, dass sie nicht ohne weiteres vier oder fünf Tage auf Fortbildung gehen können. Die Onlinetage lassen sich aber organisieren.

Die Ausbildung Positive Psychologie lässt Menschen aufblühen

Dass die Positive Psychologie Menschen berührt und verändert, das weiß ich seit vielen Jahren. In meiner Dissertation habe ich dann zwischen 2013 und 2016 untersucht, wie sich Teilnehmende im Rahmen ihrer Ausbildung Positive Psychologie  entwickeln und aufblühen.

Verglichen mit Menschen, die eine klassische lösungsorientierte Coachingausbildung absolvieren (das war meine Vergleichsgruppe) erleben sie bereits nach den ersten Ausbnildungsmodulen mehr positive Emotionen, mehr Lebenszufriedenheit, bessere Stimmung und weniger Tendenz zu Burnout und Depression. Dieser Effekt steigert sich im Verlauf der Ausbildung und hält auch beim Follow up nach sechs Wochen noch an. Die Teilnehmenden der Coachingausbildung erreichen einen vergleichbaren positiven Effekt erst später im Ausbildungsverlauf.

Hier geht’s zur Dissertation: Daniela Blickhan – Anleitung zum Glücklichsein (2017)

Was sagen Teilnehmende über die Ausbildung Positive Psychologie?

Zum Abschluss meiner letzten Ausbildungsrunde Ende Januar habe ich um Feedback gebeten. Hier möchte ich Stimmen einiger Teilnehmender nach 16 gemeinsamen Kurstagen in der Online-Ausbildung Positive Psychologie mit euch teilen:

Daniela Blickhan ist sowohl fachlich als auch didaktisch brillant. Aber das ist noch nicht alles. Ich habe mich auf jeden neuen Ausbildungsblock gefreut wie ein Schnitzel, weil es so viel Spaß macht, Zeit mit ihr und ihrem Team zu verbringen. Herzlichen Dank. <3

Nathalie Stüben, Rosenheim

Welch richtige Entscheidung die Ausbildung besucht zu haben. Es hat mein Leben wertvoll bereichert. Ich fühle mich inspiriert, fröhlicher und zuversichtlicher und hab nun einen kostenbaren Schatz an Übungen, auf die ich zurückgreifen kann.

Vielen Dank, liebe Daniela für all dein Wissen, deine herzliche, humorvolle Art des Unterrichtens und deine unglaublich tolle didaktische Aufbereitung der Themen. Deine Begeisterung für die positive Psychologie ist so sehr zu spüren und steckt richtig an. Ich freu mich auf ein tieferes Eintauchen in die Thematik und ins Umsetzen und Erleben all der Inputs. Ich kann die Ausbildung nur wärmstens empfehlen.

Eva Neumayer-Steiof, Wien

Was hat mir die Ausbildung gebracht?

Die Ausbildung hat mich sehr bereichert: in beruflicher Hinsicht für meinen Unterricht in Pädagogik/ Psychologie und meiner psychosozialen Beratung, die ich an der Beruflichen Oberschule für SchülerInnen anbiete. Die professionell aufbereiteten Inhalte und Interventionen der PP könnte ich auch für ein Wahlfach (vielleicht „Flourishing“ :-)), das ich anstrebe, verwenden, und genauso als „Handwerkszeug“ für meine Beratungen nutzen. 

Die Ausbildung hat mir aber vor allem für mein persönliches Wachstum viel  gebracht – ich habe Interventionen kennenlernen dürfen, die ich im Alltag einsetzen kann!!!!

Warum würde ich die Ausbildung weiterempfehlen?

Die Professionalität, die Daniela und ihr Team zu jeder Minute in den Ausbildungen zeigen ist einzigartig! Die fachliche Kompetenz, die methodisch-didaktische elefantenfreundliche Aufbereitung der Inhalte, die Organisation und vor allem der wertschätzende und verständnisvolle Umgang mit den TeilnehmerInnen macht diese Ausbildung zu einem Vergnügen. Ich kann ALLE Inhalte der Positiven Psychologie 1:1 sowohl beruflich als auch privat verwenden.

Anita D., Rosenheim

Liebe Daniela, liebes Team Inntal Institut!
Von ganzem Herzen sende ich Dir und Euch meinen Dank für die Coaching Ausbildung “Positive Psychologie”, Level 1: 

Danke schön für diese Unterlagen, die tief ersehnte und doch so “un”-erwartbar erfüllende Reise in der kostbaren “Reisegruppe”. Deine Ausbildung mit Konzept, Didaktik, Unterlagen wie gelebtem Vorbild stehen so für sich!

So viele Jahre verbrachte ich an Universitäten, doch in Deiner Gegenwart gewann Wissenschaft wie von Zauberhand viel dazu. Sie nahm Gestalt an und wurde dabei unmittelbar anwendbar wie erlebbar. So wie Du uns die positive Psychologie nahegebracht hast, ist sie mir schon heute zu einem großen Geschenk geworden. Ich spüre, wie dieses weiterwirkt. Wie es sich noch entfalten wird, kann und werde ich beobachten – und in Bälde mir dokumentiert vor Augen führen.

Welch‘ feine Aussicht, weitere Happen Positive Psychologie von Dir bzw. Deinem Team im Inntal Institut in diesem Jahr noch genießen zu können!

Mit reicherfüllten und dankbaren Grüßen
Jutta Seiler, Systemische Beraterin/ Ingenieurin in Köln

Wow – was für beeindruckende Rückmeldungen! Weitere Stimmen findet ihr in unseren Google-Rezensionen.

Ich danke allen Teilnehmenden, die sich in den vergangenen 11 Jahren am INNTAL auf den Weg gemacht haben, um die Positive Psychologie kennenzulernen und in die Welt zu tragen. Wie wichtig es ist, das Wissen um gelingendes Leben und unterstützendes Miteinander anzuwenden und weiterzugeben, das wird klar, sobald wir in unseren Newsfeed, Nachrichten oder die Zeitung schauen.

Gemeinsam können wir etwas bewirken!

Auf dem Laufenden bleiben


Möchtest du künftig ganz bequem erfahren, wenn wir wieder neue Artikel in unserem Blog veröffentlichen? Dann abonniere unseren Blog und du bekommst alle 4-6 Wochen eine Zusammenfassung, was es neues Gibt. Dann kannst du ganz bequem schmökern, wenn es für dich passt.

Hier geht’s zum Abo-Link und zu Meckus, die sich für dein Interesse bedankt. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen