INNTAL INSTITUT

Terminauswahl

Martin Seligman: Vordenker und Weiterdenker

Daniela Blickhan porträtiert Martin Seligman im neuen Buch "Vordenker der Organisationsentwicklung"

Martin Seligman – Vordenker, Weiterdenker und (nach seiner eigenen Aussage) „Anschieber“ für neue Projekte und Trends – hat nicht nur die Positive Psychologie entscheidend geprägt sondern auch ein halbes Jahrhundert Psychologiegeschichte miterlebt – und einiges davon selbst geschrieben. 

Hoffnung als Lebensmotto

Vor einigen Jahren erhielt ich die Einladung, Martin Seligman für die Zeitschrift für Organisationsentwicklung zu porträtieren. Damals war gerade seine Autobiografie erschienen – The Hope Circuit – in der er 50 Jahre Psychologiegeschichte aus seiner eigenen Perspektive beschrieb. Ein sehr lesenswertes Buch!

Der Verlag Schäffer Poeschel hat nun große „Vordenker der Organisationsentwicklung“ in einem Buch auf mehr als 300 Seiten portraitiert, und ich freue mich sehr, dass mein Artikel über Martin Seligman und die Positive Psychologie Teil davon ist.

Blickhan Seligman Vordenker der Organisationsentwicklung 2024

 

In meinem Buchkapitel habe ich ein umfassendes Porträt von Martin Seligman gezeichnet und verschiedene Stationen seiner beruflichen Laufbahn dargestellt. Zusätzlich zu dieser fachlichen Würdigung möchte ich hier ein paar meiner persönlichen Erinnerungen teilen.

Meine Erinnerungen mit Martin Seligman

Erlernte Hilflosigkeit

Von Martin Seligman habe ich bereits während meines Psychologiestudiums in den 80er Jahren gehört – logisch, denn seine Erkenntnisse zur Erlernten Hilflosigkeit waren in dieser Zeit wegweisend für die klinische Psychologie und Psychotherapie, meinem Schwerpunkt im Studium. 

Beginn der wissenschaftlichen Positiven Psychologie

Erneut begegnete mir Martin Seligman, als ich Anfang der 2000er Jahre auf die Positive Psychologie stieß – und mit ihr nach 15 Jahren Erfahrung in Coaching, Training und -ausbildung mein „missing piece“ fand: Die wissenschaftliche Ergänzung und Fundierung meiner Arbeit mit lösungs- und ressourcenorientiertem Coaching.

Ich machte mich auf den Weg, dieses Forschungsgebiet zu erkunden, erlebte Martin Seligman 2010 das erste Mal live in Berlin und begann 2012 mein Studium der Positiven Psychologie in London.

Martin Seligman am Kongress Positive Psychologie in Rosenheim 2014

2014 holte ich Martin Seligman dann nach Rosenheim – an diesem ersten, großen deutschsprachigen Kongress für Positive Psychologie wurde das Foto aufgenommen – und erlebte mit, wie er Menschen in seinen Bann zog, als er über kontroverse persönliche Erfahrungen sprach. Auch darüber habe ich in meinem Buchkapitel über ihn geschrieben, über die laute Kritik an seiner Zusammenarbeit mit der CIA und dem Resilienztraining mit der US Army. Wie Seligman dazu in Rosenheim Stellung nahm, das gehört nach wie vor zu meinen persönlichen Highlight-Momenten mit ihm.

Martin Seligmans Keynote bei Auditorium Netzwerk

Immer neue Perspektiven und Themen

In den nächsten Jahren begegnete ich Martin Seligman regelmäßig auf internationalen Kongressen. Es beeindruckt mich immer wieder, wie agil, geistig rege und schlagfertig dieser über 80-jährige Mann ist. In meinem Artikel zur PP-Konferenz in Vancouver habe ich darüber geschrieben.

Die Seligman-KI

Die letzte Live-Begegnung mit Martin Seligman erlebte ich im November 2023 beim Tomorrowmind-Kongress in Wien. Beim Referenten-Abendessen saß ich ihm gegenüber und erlebte seine Begeisterung über die modernen Technologie der KI, die ihn so fasziniert. Er sprach darüber, dass in China eine „Martin-Seligman-KI“ erstellt worden war, die all sein Wissen umfasst. „Sie antwortet besser als ich, weil sie sich an alles erinnert!“ Er betonte auch, dass diese „Seligman-KI“ niemals monetarisiert werden dürfe – ich hoffe, dass sich sein Wunsch erfüllt.

In meinem Buchkapitel ist von seiner neuen Begeisterung für KI noch nichts zu lesen, weil das Manuskript schon vor einem Jahr abgegeben werden musste. Umso mehr freue ich mich, dass ich diese Facette hier noch anfügen darf.

„Marty, you changed my life!“

Prof. Judith Mangelsdorf, die bei diesem Abendessen im Hotel Sanssouci in Wien  im November 2023 neben mir saß, sagte zu ihm „Marty, you changed my life!“. Viele von uns, auch ich, konnten dem nur zustimmen.

Martin Seligman hat vieles verändert, Großes bewegt, Menschen inspiriert und beflügelt. Wie schön zu sehen, dass er nun am Ende eines aktiven Forscherlebens so kraftvoll und begeistert weitere  neue Perspektiven für sich öffnet und stetig weiter denkt. 

„Motor“ der Positiven Psychologie

Martin Seligmans Verdienst ist es, dass sich die Positive Psychologie heute, fast 30 Jahre nach seiner Antrittsrede als neuer Präsident der American Psychologgy Association 1998, zu einem blühenden, vielfältigen und wirkungsvollen Forschungsgebiet der wissenschaftlichen Psychologie entwickelt hat. Die Erkenntnisse der Positiven Psychologie brauchen wir heute mehr denn je, wo eine Krise der nächsten folgt und wir uns ständig neu orientieren müssen, um in unserer Welt Orientierung und Klarheit zu finden.

Alles Gute, Marty, und herzlichen Dank für alles!

Auf dem Laufenden bleiben


Möchtest du künftig ganz bequem erfahren, wenn wir wieder neue Artikel in unserem Blog veröffentlichen? Dann abonniere unseren Blog und du bekommst alle 4-6 Wochen eine Zusammenfassung, was es neues Gibt. Dann kannst du ganz bequem schmökern, wenn es für dich passt.

Hier geht’s zum Abo-Link und zu Meckus, die sich für dein Interesse bedankt. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen