Diesen schlafenden Mönch habe ich heute in einem Park in Madeira entdeckt. Eine ähnliche Figur kenne ich aus Japan (und habe sie in mein Coaching-Kartenset Positive Psychologie aufgenommen) und fand sie damals schon zauberhaft wegen des entspannten, friedlichen und fröhlichen Ausdrucks. Doch bei diesem Mönch fiel mir noch etwas auf: auf seiner Schulter sitzt eine Maus. Und darüber habe ich nachgedacht, während ich weiter durch diesen wunderschönen japanischen Garten wanderte…
Achtsamkeit erfordert Konzentration, denken wir. Wir wollen mit unserer Aufmerksamkeit möglichst lange beim gewählten Fokus bleiben. Und wenn uns das nicht lang genug gelingt, ärgern wir uns und sind frustriert.
Was würde der Mönch dazu sagen? Drei Dinge, glaube ich:
1. Achtsamkeit bedeutet, sich zu öffnen. Alle Sinne auf Empfang zu stellen, und zwar für genau das, was im Moment spürbar, sichtbar, wahrnehmbar ist – unabhängig davon, ob ich das gut finde oder nicht. Es ist einfach da und ich nehme es wahr. (…übrigens sogar wenn ich dabei aussehe, als würde ich schlafen…)
2. Ein Lächeln hilft. Es geht bei Achtsamkeit nicht um Disziplin oder den erreichten, in Minuten gemessenen Erfolg (den ich dann in meiner App tracke). Es geht schlicht und einfach darum, mich an dem zu freuen, was ich in diesem Moment wahrnehmen kann, egal ob ich sitzt, liege oder aktiv bin. Und dabei zu lächeln 😊
3. Die Maus darf dabei sein. Wenn es im Moment ein Thema gibt, das mich beschäftigt, dann darf das so sein. Das Thema sitzt dann gewissermaßen auf meiner Schulter, und ich nehme es ebenso wahr wie alles andere in mir und um mich herum. Es braucht nicht „weg“ sein, es darf bleiben. Auf meiner Schulter, während ich mich entspannt anlehne und selbst auch da bin.
…und wahrscheinlich würde er uns dann noch zuzwinkern und flüstern: „… mit Freude und Leichtigkeit zu leben, das ist wichtig.“
In diesem Sinne wünsche ich euch einen freudigen und leichten Abend 😊
Viele Grüße aus Madeira!
Auf dem Laufenden bleiben
Möchtest du künftig ganz bequem erfahren, wenn wir wieder neue Artikel in unserem Blog veröffentlichen? Dann abonniere unseren Blog und du bekommst alle 4-6 Wochen eine Zusammenfassung, was es neues Gibt. Dann kannst du ganz bequem schmökern, wenn es für dich passt.
Hier geht’s zum Abo-Link und zu Meckus, die sich für dein Interesse bedankt.