INNTAL INSTITUT

Terminauswahl

Stimme, Körper, Emotionen

Wie vermittelt Florian Schrei das?

Wie spreche ich mit und vor einer Gruppe so, dass nicht nur der Inhalt rüberkommt, sondern auch Emotionen? Wie erreiche ich Menschen? Wie bleibe ich dabei ich selbst?

Florian Schrei vermittelt mit all das mit Freude und Leichtigkeit – lest selbst, wie Emily das beschreibt ✨ Sie war am letzten Wochenende bei Florians Seminar „Stimme, Körper, Emotionen“ am INNTAL in Bad Aibling und hat ganz persönliche Worte dafür gefunden, wie sie die Tage mit Florian erlebt hat.

Danke, dafür, liebe Emily 💐💐💐

Töne sammeln wie Frederick – für Leichtigkeit und Freude beim Präsentieren

🐭 Kennt ihr Frederick, die kleine Feldmaus aus Leo Lionnis Bilderbuch? Während seine Freunde Vorräte für den Winter sammeln, sucht Frederick nach Farben, Sonnenstrahlen und Tönen 🌈☀️🎶

So ähnlich habe ich mich in meiner Fortbildung „Stimme, Körper, Emotionen. Präsentieren mit Freude und Leichtigkeit“ am Inntal Institut gefühlt. Ich habe Nahrung für meine Stimme gesammelt – neue Töne entdeckt, ihren Ursprung erforscht und viel über die Anatomie unserer Stimmorgane erfahren.

Wie macht Florian Schrei das im Seminar?

Ich habe Töne gespürt, variiert, verwandelt. Dabei habe ich erlebt, wie meine Stimme warm und weich werden kann, wie sie klar und wie kraftvoll klingt und wie sie in Bewegung kommt. Es war sehr beeindruckend, wie sehr das bewusste Erleben von Stimme, Körper und Emotionen unser Befinden und unseren Ausdruck beeinflusst. ✨

Wie bleibe ich ruhig, wenn ich vor anderen Menschen spreche?

Wir nutzen unsere Stimme ständig im Alltag, setzen intuitiv Punkte und Pausen und sind in Kontakt mit anderen. Aber irgendetwas verändert sich, wenn wir – wie Frederick auf seinem Stein – auf die Bühne treten.

Auch das haben viele von uns schon oft getan und dabei ihre Strategien entwickelt, um mit Lampenfieber oder Nervosität gut umzugehen. Diese und neue Strategien haben wir im Seminar bewusst gemacht und uns gefragt:

Wie fühlt sich dieser Weg an? Wie schwingt mein Kopf auf meinem Hals, wie stehen meine Füße auf dem Boden? Was passiert, wenn ich in eine andere (emotionale) Rolle wechsle und so meinen Vortrag halte? Wie verändert sich meine Präsenz, wenn ich meine Stimmmittellage bewusst nutze?

Wie war das bei Frederick?

🐭 Am Ende, als Frederick ein Gedicht spricht, erkennen die Mäuse: Er ist ein Dichter. Sie merken, dass Kunst, Kreativität, Austausch und emotionale Nahrung genauso wichtig sind wie alles Materielle.

💡 Auch ich nehme aus meiner Fortbildung mit: Das gesammelte Wissen ist nur ein Teil meines Vorrats – auch das gemeinsame Üben und das Wiedersehen lieber Menschen aus der PP-Bubble sind Ausdruck von Gefühl und Verbindung. Und manchmal schenken solche Begegnungen genau das, was uns im grauen Alltag fehlt: Farbe, Wärme, Lebendigkeit – und Leichtigkeit in der Stimme!

🫶 Danke an Florian Schrei, für deine mitreißende und authentische Gestaltung des Seminars Stimme Körper Emotionen, und danke alle für die stimmigen Gespräche und das gemeinsame Lachen beim Seminar und beim „Inntal-Flausch“ drum herum!

Emily Häusler hat diesen Post auf LinkedIn geteilt.

Hier geht’s zu Florians Seminaren am INNTAL

Am 13.01. bietet Florian einen kostenfreien Online Impulsabend zum Seminar an. Melde dich gleich an, dann bekommst du die Einwahldaten direkt zugeschickt und kannst dir den Abend in deinem Kalender speichern!

Auf dem Laufenden bleiben

Möchtest du künftig ganz bequem erfahren, wenn wir wieder neue Artikel in unserem Blog veröffentlichen? Dann abonniere unseren Blog und du bekommst alle 4-6 Wochen eine Zusammenfassung, was es neues Gibt. Dann kannst du ganz bequem schmökern, wenn es für dich passt.

Hier geht’s zum Abo-Link und zu Meckus, die sich für dein Interesse bedankt. 

1 Kommentar zu „Stimme, Körper, Emotionen“

  1. Liebe Emily,
    was für ein herzerwärmendes und wertvolles Feedback!
    Es war mir immer ein Anliegen, den Menschen zu zeigen, dass es sich leicht anfühlen kann, vor anderen Leute zu stehen und zu sprechen. Dass es bei Dir eindrucksvoll funktioniert hat und offenbar so nachhaltig angekommen ist, beweist mir, dass die Kombination aus Sprech- und Stimmübungen und den Methoden der Positiven Psychologie hundertprozentig aufgeht. Mit Dir und mit Euch so zu arbeiten, ist auch als Trainer leicht und macht riesig Spaß.
    Bis zum nächsten Mal!
    Florian

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Florian Schrei, Seminar Stimme, Körper, Emotionen am Inntal Institut
Nach oben scrollen