INNTAL INSTITUT

Terminauswahl

Jungen Menschen Hoffnung geben

...und Engagement für eine bessere Zukunft fördern

Wie können wir Kindern und Jugendlichen Vertrauen und Zuversicht für ihre Zukunft vermitteln? 

Wie können wir Jugendliche ermutigen, ihre eigene Lebensgestaltung und gesellschaftliche Teilhabe mit Zuversicht anzugehen?

Wie können wir ihnen das nötige Rüstzeug für die hoffnungsvolle Gestaltung eines erfolgreichen Lebens und einer gemeinsamen Zukunft in unserer sich so schnell verändernden Welt mitgeben?

Wir wollen dich unterstützen, damit du Jugendliche unterstützt

Unser Ziel mit dem neuen INNTAL-Seminar Positive Zukunft: Kindern und Jugendlichen Hoffnung vermitteln ist es, Hoffnung und Handlungsfähigkeit nachhaltig zu verankern:

  • bei dir und
  • bei den Kindern und Jugendlichen, mit denen du arbeitest.

Wir möchten dich als Pädagog*in, Erzieher*in oder anderweitige Begleiter*in von Kindern und Jugendlichen befähigen, Hoffnung zu vermitteln.

Andreas Krafft, der Experte für Hoffnung

Dr. Andreas Krafft begleitet dich in diesem Seminar. Sein Kernthema ist die Hoffnung. Als Forscher und Universitätsdozent (z.B. an der Universität St. Gallen) arbeitet er daran, dass wir mehr über die Kern-Stärke Hoffnung verstehen, die für uns Menschen so wichtig ist. Und er forscht nicht nur, er will die Erkenntnisse verständlich und fassbar vermitteln.

Seit vielen Jahren betreut Andreas das Hoffnungsbarometer, spricht darüber in Funk und Fernsehen und veröffentlicht sowohl wissenschaftliche als auch allgemein verständliche Bücher.

Als Trainer macht Andreas Krafft Hoffnung verstehbar. Er lässt sie erlebbar werden, und er zeigt dir gangbare Wege, um Hoffnung weiterzugeben an Kinder und Jugendliche.

Dafür arbeitet Andreas Krafft mit verschiedenen Zielgruppen:

  • Er bildet Lehrer*innen aus, die dann die „Hoffnungswerkstatt“ an ihren Schulen umsetzen können, z.B. in Thüringen.
  • An der Freien Universität Berlin bietet er ein Curriculum Hoffnungswerkstatt für Multiplikatoren an.
  • Er spricht auf internationalen Konferenzen über Hoffnung, zum Beispiel am Weltkongress Positive Psychologie 2025 in Brisbane, Australien.
  • Mit seinen Studierenden iun der Schweiz gestaltet er Hoffnungsprojekte.

Hoffnung verstehen und vermitteln

Im INNTAL vermittelt er sein umfassendes Wissen kompakt im Modul „Positive Futures“, einem Ausbildungsmodul Level 2, das zum Abschluss als Zertifizierte*r Berater*in der Positiven Psychologie DACH-PP führt.

Andreas Krafft über sich selbst: „Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit positiven Weltbildern aus Philosophie, Theologie und Psychologie. Als Forschender, Dozent und Trainer möchte ich den Alltag der Menschen lebenswerter machen. Ausgehend vom Individuum blicke ich auf die Gesellschaft als Ganzes und engagiere mich, wenn auch nur im Kleinen, für ein erfülltes Leben und eine bessere Welt.“

Grundlagen für eine Welt mit mehr Hoffnung

Die Positive Psychologie und die sozialwissenschaftlich orientierte Zukunftsforschung ergänzen sich ideal, um Jugendliche zu ermutigen, ihre eigene Lebensgestaltung und gesellschaftliche Teilhabe mit Zuversicht anzugehen. Auf der Basis dieser beiden Forschungsgebiete können wir jungen Menschen praktische Methoden und Wege anbieten, wie sie individuell und gesellschaftlich aufblühen können.

Unser Ansatz in diesem Seminar lautet: Positive Futures. Möglichkeiten und Fähigkeiten des Individuums sind die Basis, auf der wir das gesellschaftliche und ökologische Umfeld in den Blick holen. Um Veränderungen nachhaltig anzugehen, hilft uns eine mittel- bis langfristige Perspektive.

 

Möchtest du mehr wissen?

  • Komm zum Online Talk mit Andreas Krafft am 18.09.2025
    Den Anmeldelink findest du bei unseren Online-Talks und Impulsabenden
  • Sprich uns an oder sende uns eine kurze Nachricht. 

Wir freuen uns auf dich!

Auf dem Laufenden bleiben

Möchtest du künftig ganz bequem erfahren, wenn wir wieder neue Artikel in unserem Blog veröffentlichen? Dann abonniere unseren Blog und du bekommst alle 4-6 Wochen eine Zusammenfassung, was es neues Gibt. Dann kannst du ganz bequem schmökern, wenn es für dich passt.

Hier geht’s zum Abo-Link und zu Meckus, die sich für dein Interesse bedankt. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hoffnung erleben und weitergeben: Positive Zukunft gestalten
Nach oben scrollen