INNTAL INSTITUT

Terminauswahl

Vertrauen ist nicht dasselbe wie Glück. Aber ohne Vertrauen ist Glück so gut wie unmöglich.

Impressionen von der bisher größten europäischen Konferenz für Positive Psychologie

Wow, 1200 Menschen kamen Anfang November nach Wien zum bisher größten Kongress für Positive Psychologie in Europa. Es macht zuversichtlich, dass die Positive Psychologie inzwischen so viele Menschen begeistert und zur Teilnahme motiviert! 2014 hatten wir bei unserer Kongresstour Positive Psychologie, die wir vom Inntal Institut gemeinsam mit Philip Streit in Rosenheim, Berlin und Graz organisiert hatten, insgesamt so viele Teilnehmende, wie nun an diesem Wochenende in Wien waren. Großartig! 💐

Philip Streit hat wieder namhafte Referent*innen auf die Bühne geholt: Martin Seligman, Kim Cameron, Willibald Ruch, Joachim Bauer, Judith Mangelsdorf, Markus Ebner, Alena Slezáčková, Gabriella Rosen Kellerman und weitere Vertreter*innen der Positiven Psychologie. 

Glück und Vertrauen


„Der Weg zum persönlichen Glück führt immer über Vertrauen.
Vertrauen allein macht zwar nicht glücklich. Aber ohne Vertrauen ist Glücklichsein so gut wie unmöglich.“

In meiner Keynote in Wien konnte ich 1200 Zuhörende zu einer Reise rund um diese Aussage des Vertrauensforschers Bent Greve mitnehmen. Ich habe mich unglaublich über die Resonanz auf das Thema gefreut. So viele bekannte Gesichter in Wien, manche kannte ich bisher nur online – und so viele Menschen haben mich angesprochen, weil sie mich bisher nur aus meinen Büchern kennen.

Die vielen persönlichen Feedbacks im Anschluss an meinen Vortrag haben mich unwahrscheinlich gefreut. Danke! ✨💫✨

Hier einige der berührenden Beiträge, die mich über LinkedIn erreicht haben:

  • Vielen Dank für diesen großartigen Vortrag. Unaufgeregt souverän. Voller Substanz. Sehr beeindruckend!
  • Danke, liebe Daniela, für Deine Inspirationen zum Thema Vertrauen – Deine ruhige Präsenz, Dein komplett natürliches Da-Sein in dieser Keynote waren eines meiner Highlights bei der Konferenz!
  • Danke für die tollen Vorträge. Ihrer hat mich auch mitgerissen. Schlüssig und präzise. Besonders begeisternd sind für mich immer die wissenschaftlichen Hintergründe aus psychologischer Sicht. Jeder Vortrag neues Wissen.
  • Toll, dass du da weiterhin am Ball bleibst. Ist ein maßgeblicher Hebel, auch in der Unternehmensentwicklung, insbesondere das Thema Vertrauen, liebe Daniela!
  • Danke für den inspirierenden Vortrag mit Zahlen, Daten, Fakten und einprägsamen Sätzen wie z.B. Vertrauen ist die Brücke zwischen Wissen und Nicht-Wissen.
  • Was für ein Glück dabei gewesen zu sein. Vielen Dank für den inspirierenden Vortrag.
  • Und dein Vortrag war definitiv ein Highlight! Ich freue mich riesig, dich live erlebt zu haben! 🙏🏻 danke dafür

Wer den Vortrag hören möchte: Auditorium Netzwerk bietet ihn zum Download an.

Positiver Ausklang eines großartigen Kongresstages


Für uns Referent*innen sind solche Kongresse immer auch eine Möglichkeit, sich wieder zu sehen, auszutauschen, weiterzudenken und natürlich auch gemeinsam zu feiern.

Beim Dinner in Wien hatte ich das Vergnügen, zwischen meinen lieben Kolleg*innen Judith Mangelsdorf und Markus Ebner zu sitzen. Was für ein Fest!

Mir gegenüber saß Martin Seligman, der den Anstoß dazu gab, dass viele der Anwesenden aufstanden und ihre Dankbarkeit offen und aufrichtig zum Ausdruck brachten. “Du hast mein Leben verändert.” “Ohne dich wäre ich nicht hier.” “Das, was heute geschehen ist, gibt mir Hoffnung für die Welt.” waren nur einige der Aussagen, die wirklich zu Herzen gingen.

Außerdem hatte ich beim Dinner Gelegenheit, mit der tschechischen Forscherin Alena Slezáčková zu unterhalten, und das war sowohl persönlich als auch fachlich großartig. Wie schön, dass Alena mit Andreas Krafft im Rahmen des Hoffnungsbarometers intensiv zusammenarbeitet! Andreas berichtet davon regelmäßig in den Medien, auf Konferenzen – und in unserem Level 2 Positive Psychologie mit Kindern und Jugendlichen!

Beim Referentendinner nach dem ersten Kongresstag Positive Psychologie: Daniela Blickhan, Judith Mangelsdorf, Philip Streit, Markus Ebener (von links nach rechts)

Auf dem Laufenden bleiben


Möchtest du künftig ganz bequem erfahren, wenn wir wieder neue Artikel in unserem Blog veröffentlichen? Dann abonniere unseren Blog und du bekommst alle 4-6 Wochen eine Zusammenfassung, was es neues Gibt. Dann kannst du ganz bequem schmökern, wenn es für dich passt.

Hier geht’s zum Abo-Link und zu Meckus, die sich für dein Interesse bedankt. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen