INNTAL INSTITUT

Terminauswahl

Coaching mit Positiver Psychologie: Neue Inhalte für unsere Seminare

Impulse aus der Forschung für die Anwendung im Coaching

Menschen beim Wachsen begleiten: „Werde wer du bist“

Mit diesem Motto hatte mein neues Seminar Coaching mit Positiver Psychologie vor wenigen Wochen Premiere. Und weil die Teilnehmenden von den Inhalten so beflügelt waren und es noch sooo viele spannende Themen gibt, haben wir kurzerhand einen zusätzlichen Onlinetag drangehängt. In der Startrunde hatte ich deshalb die einmalige Gelegenheit, meine „Ersten“ zu fragen, was sie aus unserem Seminar mitgenommen haben:

  • „Ganz klar: die Integration von Coaching und Positiver Psychologie. Ich habe einen neuen Zugang gefunden. Und ich lasse viel mehr Leichtigkeit und Freude ins Coaching“ 😊
  • „Das Positive Erstgespräch öffnet Türen: „Was ist bereits gut?“ Das ermutigt die Coachees, gibt Energie und stärkt die Zuversicht.“
  • „Ziele gehen ganz anders in die Tiefe, seit ich den Unterschied von Motto vs. Ziel nutze.“
  • „Im Einsatz der neuen Formate habe ich ganz intensive Reaktionen bei meinen Klient*innen erlebt.“
  • „Die Arbeit mit Bodenankern – z.B. im Stärkenpanorama oder im Selbstwert-Feld – hat enorme Kraft.“
  • „Die Arbeit mit dem Spektrum der Emotionen hat mich auch persönlich berührt: Was erlebe ich eigentlich? Wie gehe ich mit meinen Emotionen um? Indem ich das für mich reflektiere, kann ich Klient*innen noch fein-fühliger begleiten.“
  • „Mir ist viel klarer geworden, welche Werte mich als Coach tragen.“

Diese Resonanz ermutigt und bestärkt mich darin, die Integration von Coaching und Positiver Psychologie weiterzuführen. Vom Weltkongress Positive Psychologie in Vancouver habe ich neue Impulse mitgebracht, die in unsere PP-Coaching-Seminare einfließen werden. Einen davon haben wir an unserem Onlinetag bereits genutzt: Die Dimensionen des „guten Lebens“.

Das gute Leben – psychisch reich?

Neben den traditionell bekannten Ansätzen des angenehmen Lebens („Es geht mir gut.“) und des erfüllten Lebens („Ich trage etwas wesentliches bei, hinterlasse einen positiven Fußabdruck.“) kommt nun eine dritte Dimension in den Blick der Forschung: Das psychisch reiche Leben – „Ich habe viel erlebt, gesehen und gelernt.“ Daraus wächst Weisheit.

Die drei Dimensionen eines guten Lebens habe ich kürzlich in einem Artikel beschrieben und im Seminar haben wir jetzt konkret damit gearbeitet.

Auf das eigene Leben zurückschauen

Mit einem Timeline-Ansatz haben die Teilnehmenden persönliche Phasen und Erfahrungen in diesen drei Dimensionen erkundet, um so ihr Bewusstsein dafür zu vertiefen, wie sie „wurden, wer sie sind“. Das ermöglicht auf der kognitiven Ebene Einsicht und Klarheit und auf der emotionalen Ebene Versöhnung mit den eigenen Erfahrungen und ein Gefühl der Kohärenz bzw. Stimmigkeit. Damit lassen sich die eigenen Werte erkennen, bestätigen oder auch neu justieren, um die persönliche Lebensreise gut weiter zu führen. Indem sie das für sich selbst erfahren haben, können die Teilnehmenden ihren Coachees empathisch und kompetent begleiten. Beim Wachsen begleiten!

Neue Inhalte in den Coaching-Seminaren am INNTAL

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren PP-Coaching-Seminare!

Das Thema des psychisch reichen Lebens werden wir ab September in unser Online-Seminar „PP-Coaching – Gut umgehen mit Belastungen“ integrieren.

Und das neue PP-Coaching-Seminar „Wachstum begleiten“ werden wir wegen der Fülle der Themen um einen Tag auf fünf Tage verlängern. Dann haben wir Raum, um das spannende Thema Selbstmitgefühl intensiver zu beleuchten:

  • Warum fällt manchen Menschen der Zugang zum Selbstmitgefühl so schwer?
  • Was hat das mit dem erlernten Bindungsstil aus der Kindheit zu tun? Wie wirkt es sich auf Beziehungen im Erwachsenenalter aus?
  • Warum brauchen wir manchmal kraftvolles Selbstmitgefühl? Wie kann dabei eine Balance gelingen, damit nicht die Härte überwiegt? Wie lässt sich Kraft und Stärke freundlich und mitfühlend gestalten?

So spannende Themen…vielleicht gibt’s dazu auch demnächst auch noch einen Artikel 🙂

Unsere nächsten PP-Coaching-Seminare starten nach der Sommerpause:

Positive Psychologie im Coaching

Wenn ihr mehr wissen möchtet, meldet euch gerne. Wir freuen uns auf euch!

Auf dem Laufenden bleiben


Möchtest du künftig ganz bequem erfahren, wenn wir wieder neue Artikel in unserem Blog veröffentlichen? Dann abonniere unseren Blog und du bekommst alle 4-6 Wochen eine Zusammenfassung, was es neues Gibt. Dann kannst du ganz bequem schmökern, wenn es für dich passt.

Hier geht’s zum Abo-Link und zu Meckus, die sich für dein Interesse bedankt. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen