Ein Video mit Daniela Blickhan (Teil 1)

Dr. Daniela Blickhan spricht in diesem Video darüber, welche Ziele unser Wohlbefinden langfristig unterstützen können.

Sicher kennen Sie auch aus eigener Erfahrung, dass nicht jedes erreichte Ziel gleichermaßen glücklich macht. Manchmal fühlen wir uns trotzdem nicht besser, obwohl wir das Ziel erreicht haben. Und manchmal erreichen wir ein Ziel nicht, können aber im Nachhinein damit Frieden schließen und das Positive am Nicht-Erreichen sehen.

In diesem Video erfahren Sie anschaulich etwas über die Ergebnisse der wissenschaftlichen Zielforschung. Es ist ein Ausschnitt aus Daniela Blickhans Keynote am 2. Kongress des Deutschsprachigen Dachverbands Positive Psychologie (Nürnberg, 2018).

 

zum Artikel
Welche Ziele machen langfristig glücklicher

Grundlage für ein gelingendes Leben - oder Start in eine Coachingausbildung

Ziel- und Lösungsorientierung, partnerorientierte Kommunikation und das Nutzen persönlicher Stärken und Ressourcen: Diese Kompetenzen können Sie in unserer Basisausbildung in wenigen Kurstagen aufbauen und direkt nutzen.

zum Artikel
Sei neugierig: Seminare und Ausbildungen am Inntal Institut

Am 10.-11.10.2020 wird der dritte Kongress des DACH-PP in München stattfinden.

Schirmherr ist der renommierte Sozial- und Organisationspsychologe Prof. Dieter Frey, LMU München/ Center for People Management

Der Call for Papers läuft bereits, die Frist zur Einreichung eines Beitrags endet am 29.02.20.

zum Artikel
3. Kongress des DACH-PP Positive Psychologie in München

Wie schön, wenn aus Visionen Taten werden und Greifbares entsteht!

Sabine Wesely von der Hochschule Hannover hatte die Idee eines Fachtages zur Positiven Psychologie. An diesem Tag sollten Themen der Positiven Psychologie für Unternehmer/innen, Führungskräfte, Interessierte und Studierende der Hochschule präsentiert werden. Diese Vision wurde im Frühjahr 2019 Realität und zwar mit mehr als 200 Teilnehmer/innen.

Und nun ist aus den Vorträgen dieses Tages ein Sammelband entstanden: Arbeit und Führung 4.0 - Antworten der Positiven Psychologie.

zum Artikel
Arbeit und Führung - Positive Psychologie

Anwender/in der Positiven Psychologie, Berater/in und Trainer/in DACH-PP

Nach der Sommerpause beginnen die neuen Seminare und Ausbildungen in Positiver Psychologie. Hier gibt es alle im Überblick auf einer Seite, im Folgenden die Beschreibung:

 

Praxiskurs Positive Psychologie "Aufblühen statt Ausbrennen"

ab 14.11. in München mit Michael Lochmann: 5 Abende (einer pro Monat) für das eigene Wohlbefinden und Flourishing. Ideal als Einstieg für Interessierte der PP - und als Auffrischung und „Zeit für mich“ für Erfahrene.

 

Module Level 2

  • PP im Coaching: 23.-26.10.19 in Bad Aibling mit Daniela Blickhan (erstaunlicherweise derzeit noch mit freien Plätzen!) oder 01.-04.04.20

 

  • PP mit Kindern und Jugendlichen: 14.-17.11.19 in Bad Aibling mit Vroni Plank und Uschi Wieland
    Dieser Kurs hat bisher noch wenig Anmeldungen. Wenn ihr ihn ins Auge gefasst habt, dann sagt uns bitte möglichst bald Bescheid. Ansonsten besteht die Gefahr, dass wir ihn absagen müssen.
  • PP & positive Beziehungen: 21.-24.11.19 in Bad Aibling mit Sasha Blickhan. Auch hier bitten wir um Info, wer diesen Kurs plant. Danke!
  • PP & Sport: Sommer 2020 mit Jens Schreyer in Bad Aibling

 

Seminar Forschungsmethodik und Statistik

In diesem Modul vermitteln wir Hintergrundwissen zu wissenschaftlichen Grundlagen der Positiven Psychologie. Ihr lernt Grundlagen der Forschungsmethodik und Statistik, um wissenschaftliche Studien verstehen und beurteilen zu können. So könnt ihr euch eigenständig über Neues im Feld der Positiven Psychologie informieren und bleibt auf dem Laufenden zu bleiben.

Das Seminar ist offen für alle Interessierten. Für die Trainerausbildung PP ist es ein Pflichtmodul, kann aber auch bereits vorher besucht werden.

Wir planen den nächsten Termin entsprechend der Nachfrage. Sagt uns also bitte Bescheid, wenn ihr daran interessiert seid. Danke!

 

Level 1 - Assistenz

Wir bieten die Ausbildung Level 1 in Bad Aibling, München, Innsbruck, Rheinfelden und Hamburg an. Bei Interesse an einer Assistenz meldet euch gerne bei uns im Office. Die Assistenz ist verpflichtend für alle, die die Trainerausbildung PP machen wollen, steht aber auch anderen Interessierten offen.

 

Konferenzen PP: Island, München, Vancouver

Mit der PP lässt es sich hervorragend durch die Welt reisen :) Der Europäische Kongress wechselt sich mit dem Weltkongress ab, und alle zwei Jahre gibt es einen deutschsprachigen Kongress des DACH-PP.

ECPP 2020 24.-27.06.2020 Island https://ecpp2020.com/

DKPP 2020 10.-11.10.2020 München https://www.dach-pp.eu/

WCPP 2021 15.-18.07.2021 Vancouver

30 Jahre INNTAL INSTITUT 13.-14.11.2021 Rosenheim

zum Artikel
Marienkäfer